Bethanien: Großzügige Weihnachtsspende für die Kinderklinik
Moerser Blumenhändlerin Carola Wolter und Ehrenamtliche des Café Lyzeum spenden für die Klinikclowns der Klinik für Kinder- & Jugendmedizin insgesamt 2.787,50 Euro.
Seit sieben Jahren sammelt Blumenhändlerin Carola Wolter an ihrem Blumenstand auf den Wochenmärkten in Meerbeck und Moers Spenden für die im Bethanien tätigen Klinikclowns vom Verein Clownsvisite. In diesem Jahr kamen so 2.437,50 Euro zusammen. Doch das Engagement von Carola Wolter ging 2023 noch einen Schritt weiter. Bei dem wöchentlich stattfindenden „Sonntagscafé“ mit Ehrenamtlichen des Café Lyzeum im Begegnungs- und Beratungszentrum (BBZ) „Volksschule“ des SCI – Moers unterhielt man sich über die Spende für die Klinikclowns des Krankenhauses Bethanien. Die Ehrenamtlichen des BBZ, die sich für ältere Menschen einsetzen und Senior:innenarbeit leisten, entschieden sich, weitere 350 Euro für die Klinikclowns zu spenden. Blumenhändlerin Carola Wolter und Barbara Folkerts, die die ehrenamtliche Senior:innenenarbeit koordiniert, erzählen: „In Zeiten wie diesen muss man zusammenhalten und Gutes tun, das liegt uns am Herzen.“ Barbara Folkerts fügt hinzu: „Kinder sind unsere Zukunft. Gerade, wenn Kinder krank sind, sollten diese einen Grund zur Freude haben.“
Die Sammelbüchse, die Carola Wolter an ihrem Stand aufstellt, wurde auch in diesem Jahr trotz herausfordernder aktueller Zeiten von den Spender:innen gut gefüllt. „Keine Frage, man merkt spürbar, wie Inflation und andere finanzielle Herausforderungen beim Spendenverhalten der Menschen Thema sind“, erzählt die Blumenhändlerin.
„Doch ich habe mich bei meinen Kundinnen und Kunden noch einmal extra ins Zeug gelegt, damit sie auch weiterhin spenden. Dafür möchte ich mich ausdrücklich und von Herzen bei meiner gesamten Kundschaft bedanken.“
Zur Spendenübergabe auf dem Meerbecker Wochenmarkt am vergangenen Samstag kamen neben Carola Wolter und Barbara Folkerts sowie weiteren Ehrenamtlichen des Café Lyzeum, Dr. Michael Wallot, Chefarzt der Klinik für Kinder- & Jugendmedizin, der Nikolaus alias Klaus-Dieter Wiederhold und die 1. Stellvertretende Bürgermeisterin von Moers Claudia van Dyck. Diese betont, was für eine schöne Tradition die Spendenaktion von Carola Wolter sei und dass es in besonderer Weise berühre, weil es um Kinder ginge. Auch der Chefarzt der Klinik für Kinder- & Jugendmedizin Dr. Michael Wallot freut sich sehr: „Es ist wirklich toll, wie Frau Wolter sich jedes Jahr aufs Neue so für unsere Kinder engagiert. Dass das sogar dazu führt, dass auch andere, wie die vielen großartigen Ehrenamtlichen des Café Lyzeum auf uns aufmerksam werden und spenden, erfreut mich umso mehr. Im Namen der gesamten Kinderklinik möchte ich mich recht herzlich für die beiden Spenden bedanken.“ „Die Klinikclowns erleichtern den jungen Patientinnen und Patienten den Aufenthalt im Krankenhaus enorm,“ betont der Mediziner.
PRESSEFOTO
Nikolaus Klaus-Dieter Wiederhold (1. v. l.), Dr. Michael Wallot, Chefarzt der Kinderklinik (6. v. l.), Blumenhändlerin Carola Wolter (5. v. r.), die 1. Stellvertretende Bürgermeisterin von Moers Claudia van Dyck (4. v. r.), Barbara Folkerts (1. v. r.) und Ehrenamtliche des Café Lyzeum bei der Spendenübergabe auf dem Wochenmarkt in Moers Meerbeck.